In den Jahren um 1965 entstanden bei den Mitgliedern der Stadtmusikkapelle Kufstein erste Gedanken zur Gründung einer eigenen Jugendkapelle. Damit wurden erstmals maßgebende Schritte in eine musikalische Jugendaufbauarbeit gesetzt.
  
Die eigentliche Gründung wurde im Jahr 1969 vollzogen. Mit der musikalischen Leitung wurde damals Wilfried Hochrainer beauftragt.

Im Jahre 1972 trat die Jugendmusikkapelle erstmals in Marschformation auf, aus diesem Zweck wurde eine eigene Tracht angefertigt.
Das gleiche Jahr brachte auch das erste Muttertagskonzert mit sich. Dieses Konzert ist auch heute noch der Jahreshöhepunkt der Kapelle und erfordert eine intensive Probenarbeit im Vorfeld um das Niveau zu erhalten bzw. zu steigern.
  
Im Jahr 1973 unternahm die Jugendkapelle eine Reise nach Salzburg, um bei dem 1. österreichischen Jugendmusiktreffen teilzunehmen. Die jungen Musiker erspielten beim dort stattfindenden Wertungsspiel einen „Ersten Rang mit Auszeichnung“!

Die Jugendmusikkapelle bietet der Stadtmusikkapelle die Möglichkeit neue Mitglieder in ihre Reihen aufzunehmen, die bereits in der Jugendmusikkapelle mit dem Blasmusikwesen in Berührung gekommen sind. Die jungen Musiker haben die Möglichkeit mit in etwa Gleichaltrigen schon sehr früh die Vielseitigkeit dieser speziellen Form der Musik kennenzulernen.
  
Gerade in den letzten Jahren ist es immer wichtiger geworden, dass man Jugendlichen eine Freizeitbeschäftigung ermöglicht. Hierbei bietet sich eine Musikkapelle natürlich sehr an, da man ein wunderschönes Hobby mit Kameradschaft und Freunden verbinden kann.
  
Ernst Kaufmann, ebenso wie Wilfried Hochrainer, Musikschullehrer an der Musikschule in Kufstein, übernahm im Jahre 1983 die musikalische Leitung der Jugendkapelle und führte diese bis 2002.
   
Mit Ablauf des Vereinsjahres 2002 übernimmt Thomas Scheiflinger die Leitung der Jugendmusik.